Logo
Startseite Aktivitäten Auftritte Über Uns Bildergalerie Kontakt Impressum

Chöre





Theatergruppe
Musikalische Früherziehung

Blockflötenunterricht





Bericht 2022

Altdorfer Adventsmusik


Fröhliche musikalische Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit mit dem Sängerbund.
Schon wenige Wochen nach dem erfolgreichen Konzert- und Theaterabend hatten die Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes Altdorf am vergangenen Sonntag Grund zur Freude. In der voll besetzten Altdorfer Kirche lauschten die ZuhörerInnen zunächst den ganz Kleinen. Die Proben der Kindergruppen hatten alle erst Anfang Oktober bzw. nach den Herbstferien begonnen und man durfte gespannt sein, was in der Kürze der Zeit geschafft wurde. Um es vorwegzunehmen, alle überzeugten das Publikum restlos, und sie wurden belohnt mit viel Applaus.


Den Auftakt bildeten die drei- bis sechsjährigen Kinder der Musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Yvonne Nielitz. Mit viel Hingabe sangen sie „Kling, Glöckchen“ und „Lasst uns froh und munter sein“, begleitet mit Glöckchenklang und rhythmischem Klatschen. Die Flötenkinder (Grundschulalter) spielten ihre 2- und 3-stimmigen Stücke „Macht hoch die Tür“, „Rudolph, the red-nosed reindeer“ und „Go, tell it to the mountain“ souverän und ernteten viel Applaus, ebenso wie „Kinder, Kinder jetzt wird’s Winter“, das als Solostück vorgetragen wurde.

Kinderchor


Jetzt waren alle gespannt, auf den Kinderchor unter der neuen Leitung von Katrin Armborst. Seit Anfang November singen sie zusammen und schon beim ersten Lied „Eine Muh, eine Mäh“ sprang der Funke der gut gelaunten Kinder auf das Publikum über, und auch „Hört die Trommel“ und „Jingle Bells“ belohnten die Zuhörer mit langanhaltendem Applaus. Im Anschluss sang der Chor ConTacto „Es wird scho glei dumpa“ (ein Weihnachtslied aus Kufstein), „A star is shining tonight“, sowie „Deck the hall with boughs of holly“, die der Chor unter der Leitung von Gunther Rall seit zwei Jahren immer wieder geprobt hatte und nun endlich aufführen konnte. „Seht, wie das kleine Licht“ bildete den Abschluss des Konzertabends, gemeinsam vorgetragen von Kinderchor und ConTacto.

Nach dem langen Schlussapplaus sangen alle gemeinsam „Macht hoch die Tür“ und strömten dann zum schönen Weihnachtsbaum am Rathaus, um den schönen vorweihnachtlichen Konzertabend bei Punsch, Waffeln, Glühwein und der obligatorischen roten Wurst ausklingen zu lassen.

Zurück zur Chorauswahl